Ein typisches Beispiel für ein von den Kindern spontan entstandenes Projekt. Fernab von geplanten Aktivitäten, bewogenen uns die Kinder gleich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres mit einer Frage: „Kannst du mit uns einen Vulkan mit Lava bauen?“!
Dies war der Beginn, uns mit vielfältigen Überlegungen, Tüfteleien und spannenden Diskussionen vertraut zu machen! Die Kinder zeigten sich unglaublich neugierig den Geheimnissen von Vulkanen auf die Spur zu kommen. So versuchten wir zunächst einmal durch Hilfe von Bild-, Foto- und Videomaterial zu wahren Vulkanexperten zu werden, ehe es zu den kniffeligen Feldversuchen in den Garten ging!
Als pädagogisches Team sind wir „Begleiter – Lernende – Forscher – Impulsgeber“ zugleich. Gemeinsam mit den Kindern begeben wir uns oftmals auch in ein (Wissens-)Gebiet das wir am Beginn so gar nicht kennen. Wir lernen neues Wissen dazu und lassen uns mit Freude auf die vielfältigen Sichtweisen und Wissen der Kinder ein.